ANTIQUARIAT ROHLMANN
Erst- und Originalausgaben zur Architektur- und Design-Geschichte
Die Auflösung der Städte, Bruno Taut
Die Auflösung der Städte, Bruno Taut

Taut, Bruno.

Die Auflösung der Städte oder Die Erde eine gute Wohnung oder auch: Der Weg zur Alpinen Architektur. Es ist natürlich in 30 Zeichnungen nur eine Utopie und eine kleine Unterhaltung,- wenn auch mit "Beweisen" versehen im Litteratur-Anhang (sic!). Dem sehr geneigten Betrachter ein Gleichnis - oder eine (doch etwas voreilige) Paraphrase auf das 3. Jahrtausend post Chr. nat. ...

Hagen in Westf. Folkwang-Verlag 1920.

(4), 30 Tafelseiten mit teils farbigen Zeichnungen auf verschiedenfarbigen Papier, ein Blatt Tafelerläuterungen und 81, (3) Seiten.

27,5 x 21,5 cm. Illustrierter Orig.-Pappband.

€  1200

Im Vergleich zur noch relativ realitätsbezognen 'Stadtkrone' ging Bruno Taut (1880-1938) bald noch einen großen Schritt Richtung Utopie weiter. Ein Ergebnis davon war das 1918 entworfene und 1920 publizierte hier vorliegende Werk. In dreißig kunstvollen Zeichnungen, phantastisch-visionär, märchenhaft und oft biomorph anmutend, entwickelte er wieder ein Siedlungs- und Gesellschaftsmodell, das sich jedoch von großstädtischen Dimensionen entfernte. Technikfeindschaft und die Ablehnung funktionaler Rücksichten mischten sich mit futuristischen Technikphantasien. Als Anhang zu den Text-Bild-Tafeln von hohem künstlerischem Niveau fügte Taut als theoretische Fundierung und als Begleitschutz kurze, zum Teil willkürlich isolierte Passagen aus Werken unterschiedlichster Autoren bei, so zum Beispiel Friedrich Hölderlin, Friedrich Engels oder Friedrich Nietzsche. Den weitaus größten Raum gewährte Taut jedoch dem rusischen Anarcho-Kommunisten Peter Kropotkin, einem Kämpfer für eine statts- und herrschaftsfreie Gemeinschaft ohne Privateigentum. Vgl. Architek-turtheorie von der Renaissance bis zur Gegenwart, Köln 2003, S. 692ff mit Abb.

Einband gering stockfleckig, Einbandrücken gering restauriert Innen sauberes und frisches Exemplar.

Antiquariat Heinz Rohlmann • Untere Dorfstraße 49 • 50829 Köln • Telefon 0221.34666601 | Impressum | AGB | Datenschutz